Home |
|
Wallfahrten
2024 – 2018 – 2022 – 2018 – 2017 – 2016 – 2015 – 2014 – 2013 – 2012 – 2008 –
Wallfahrt „Maria im Blute“ in Emersacker
Nach der aufgrund Corona ausgesetzten Wallfahrten beteiligte sich der Kameraden- und Soldatenverein Lützelburg mit mehreren Kameraden und Fahnenabordnung an der Friedenswallfahrt „Maria im Blute in Emersacker“, zu der der Soldaten und Kameradenverein Emersacker eingeladen hatte. Zahlreiche Vereine marschierten mit musikalischer Begleitung vom Sammelplatz zur Kirche. Nach dem Gottesdienst gedachte man am Kriegerdenkmal der Gefallenen und der vermissten Soldaten, sowie den Opfern von Terror und Gewalt.
Nach der Ansprache folge zum Abschluss die Europahymne und die Bayernhymne.

Biberbach, den 6. Juni 2022
Wallfahrt „zum Herrgöttle“ von Biberbach
Nach der aufgrund Corona ausgesetzten Wallfahrten beteiligte sich der Kameraden- und Soldatenverein Lützelburg mit mehreren Kameraden und Fahnenabordnung an der Wallfahrt zum „Hergöttle von Biberbach“, zu der der Brauchtums- und Kameradschaftsverein Biberbach eingeladen hatte. Zahlreiche Vereine marschierten mit musikalischer Begleitung vom Sammelplatz zur Wallfahrtskirche. Nach dem Gottesdienst gedachte man am Kriegerdenkmal der Gefallenen und der vermissten Soldaten, sowie den Opfern von Terror und Gewalt. Die Ansprache zum Totengedenken hielt Vorstand Ralf Wiest vom Brauchtums- und Kameradschaftsverein Biberbach, sowie der Landtagsabgeordnete Johann Häusler. Die Ehrenwache stellte die Reservistenkameradschaft Gablingen/Lützelburg. Zum Abschluss erklang die Europahymne und die Bayernhymne.


Baar, den 29. Mai 2022
Kameraden- und Soldaten-Wallfahrt „Maria im Elend“
Am Sonntag, den 29. Mai konnte die traditionelle Soldatenwallfahrt nach Maria im Elend nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder stattfinden. Unter den 85 Krieger- und Soldatenvereinen, die zur Wallfahrtskapelle gekommen waren, zählte auch der Kameraden- und Soldatenverein Lützelburg. Die Fahnenabordnung bestand aus Fähnrich und 2.Vorstand Gernot Keller und den Fahnenbegleitern und 1.Vorstand Silvia Müller und Anton Ley. Die Festpredigt hielt in diesem Jahr Bischof Bertram Meir. Die Gedenkrede der Kameraden- und Soldatenwallfahrt wurde vom Bayerischen Landtagsabgeordneten Florian Streibl gehalten. Mit drei traditionellen Kanonenschüssen und dem Lied vom guten Kameraden wurde den im Krieg gefallenen Kameraden und allen Opfern von Terror und Gewalt gedacht. Die Wallfahrt endete mit der Bayern- und der Deutschlandhymne.

|
|
Kontakt:
Silvia Müller
Bürgermeister-Falch-Straße 11
86456 Lützelburg
Tel. 08230 / 891868
maxi.franzi@t-online.de |